SPD Sinzig

Soziale Politik für Dich.

SPD Sinzig setzt sich für mehr Schulwegesicherheit am Dreifaltigkeitsweg ein

Ein Antrag der SPD zur Prüfung eines elektronischen Überwachungssystems wurde im Stadtrat mit deutlicher Mehrheit angenommen. Ziel ist es, schnellstmöglich die Sicherheit für Schulkinder zu erhöhen, besonders während der Stoßzeiten, in denen die Verkehrslage besonders kritisch ist.

In den Stadtratssitzung am 27.08.2023 und am 23.05.2024 wurde das Schulwegekonzept beschlossen, dass die Sicherheit der Schulwege am Schulcampus Dreifaltigkeitsweg langfristig gewährleisten soll. Erste Maßnahmen wurden von der Stadtverwaltung bereits umgesetzt, was sehr zu begrüßen ist. Ein großes Problem bleibt jedoch das Fehlverhalten von Autofahrern, die Durchfahrtsbeschränkungen missachten oder falsch parken, wodurch Schulkinder auf Rädern teilweise gezwungen sind, auf die Gegenfahrbahn auszuweichen. Das Verkehrswegekonzept sieht hierfür die Errichtung von Pollern vor, die aufgrund umfangreicher Baumaßnahmen jedoch erst in einigen Jahren realisiert werden können.

SPD-Fraktionsmitglied Dr. Richard Figura betonte: „Die Sicherheit unserer Kinder darf keine Frage der Umstände sein, sondern muss jederzeit oberste Priorität haben – gerade während der Bauphasen an der Schule und in den Kindergärten.“ Um auch während der Bauarbeiten sichere Schulwege zu ermöglichen, drängt die SPD-Fraktion auf die Prüfung der Machbarkeit für Alternativen zum Pollersystem, wie der elektronischen Überwachung durch sogenannte „Blitzer“. „In unserem Nachbarbundesland Hessen sind solche Systeme bereits im Einsatz. Ob dies auch in Rheinland-Pfalz möglich ist, muss daher geprüft werden“ fügte der SPD-Stadtrat Hans-Dietrich Laubmann hinzu.

Die Prüfungsergebnisse sollen bis zur Haushaltsplanung 2025 vorliegen, sodass eine Umsetzung bereits im nächsten Jahr erfolgen könnte. 

SPD begrüßt Wiederaufbau in Bad Bodendorf

Die SPD-Ortsvereine Sinzig und Bad Bodendorf freuen sich über die bedeutenden Fortschritte beim Wiederaufbau in Bad Bodendorf, die sowohl der örtlichen Gemeinschaft als auch dem sportlichen Leben der Region zugutekommen.

Nach der verheerenden Flut im Ahrtal 2021 waren der Tennisclub Bad Bodendorf und die Minigolfanlage schwer getroffen, beides zentrale Treffpunkte für die Bürgerinnen und Bürger von Bad Bodendorf, von Sinzig und von den umliegenden Gemeinden. Die durch die Flut stark beschädigten Gebäude mussten abgerissen werden. Nun wird der Neubau besonders robust und hochwasserangepasst gestaltet, um die zukünftige Sicherheit und nachhaltige Nutzung der Anlagen zu gewährleisten.

Die SPD zeigt sich erfreut über den doppelten Spatenstich, der am 30. September 2024 stattfand, und wünscht den Vereinsmitgliedern des Tennisclubs und der Minigolfanlage viel Erfolg für die kommenden Bauphasen. 

Diese Projekte unterstreichen, wie wichtig es ist, den Wiederaufbau in der Region zielgerichtet voranzutreiben und die Infrastruktur klimagerecht und zukunftsfähig zu gestalten. Die SPD wird sich auch künftig für den erfolgreichen hochwasserangepassten Wiederaufbau in der Region einsetzen.

Einladung zum Stammtisch der SPD im Laguna Sinzig
Stammtisch im Oktober 2024

In entspannter und geselliger Atmosphäre lädt der SPD-Ortsverein Sinzig gemeinsam mit dem Ortsverein Bad Bodendorf zu einem monatlichen Stammtisch ein. Dieser bietet eine ideale Gelegenheit, sich in lockerer Runde über verschiedenste Themen auszutauschen – ob politisch oder unpolitisch, regional oder überregional. Der Stammtisch ist ein offenes Forum für Diskussionen, Anregungen und den direkten Dialog mit den Mitgliedern der SPD.

Besonders spannend: Regelmäßig nehmen auch Mitglieder der Fraktion aus dem Stadtrat teil, um aus erster Hand über kommunalpolitische Entwicklungen zu berichten. So bietet der Stammtisch die Möglichkeit, einen Einblick in die lokale Politik zu gewinnen und mit den Entscheidungsträgern der Stadt Sinzig ins Gespräch zu kommen.

Unser Stammtisch ist nicht nur ein Treffpunkt für politisch Interessierte, sondern auch eine Plattform für den Austausch von Ideen, Meinungen und persönlichen Anliegen. Ganz gleich, ob Sie bereits politisch aktiv sind oder einfach nur mal reinschnuppern möchten – Sie sind herzlich willkommen!

Der Stammtisch findet immer am ersten Mittwoch im Monat um 19:00 Uhr an wechselnden Orten in Sinzig statt. Der nächste Termin ist am Mittwoch, den 2. Oktober 2024, im Laguna in Sinzig. Kommen Sie vorbei und lernen Sie uns und die Arbeit der SPD-Ortsvereine Sinzig und Bad Bodendorf persönlich kennen.

Wir freuen uns darauf, Sie bei einem gemütlichen Beisammensein begrüßen zu dürfen!

Thermalbad Bad Bodendorf: Einladung zur Infoveranstaltung am 02. Oktober 2024

Die Stadt Sinzig lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu einer Informationsveranstaltung über den aktuellen Stand des Wiederaufbaus des Thermalbads Bad Bodendorf ein. Die Veranstaltung findet auf Initiative der SPD Bad Bodendorf am 02. Oktober 2024 um 17:00 Uhr im Ratssaal der Stadt Sinzig statt.

Frau Lunnebach, Geschäftsführerin der Gesellschaft für Entwicklung, Wiederaufbau und Innovation mbH Sinzig (GEWI), wird über den Fortschritt der Wiederaufbauarbeiten und die kommenden Schritte berichten. Dabei erhalten die Bürger die Möglichkeit, Fragen zu stellen und sich über die Planungen für die Zukunft des beliebten Bads zu informieren.

Das Thermalfreibad in Bad Bodendorf war seit jeher ein Anziehungspunkt für Badegäste aus Nah und Fern. Seit der Flutkatastrophe, die schwere Schäden anrichtete, bleibt das Bad jedoch geschlossen. Die Pläne für den Wiederaufbau werden derzeit von der GEWI vorrangetrieben.

Ort: Ratssaal der Stadt Sinzig
Datum: 02.10.2024
Uhrzeit: 17:00 Uhr

Herzlichen Glückwunsch an den neuen Jugendbeirat!

Die SPD-Fraktion gratuliert den neu gewählten Mitgliedern des Jugendbeirats herzlich zu ihrer Wahl! Es ist großartig zu sehen, wie viele junge Menschen das Interesse und den Mut haben, aktiv an der Gestaltung unserer Stadt mitzuwirken. Das Engagement der Jugend ist von unschätzbarem Wert, denn ihre frischen Ideen und Perspektiven tragen maßgeblich zu einer zukunftsorientierten Politik bei.

Besonders freuen wir uns darüber, dass sich viele Mädchen und junge Frauen für den Jugendbeirat engagieren. In einer Zeit, in der Frauen im Stadtrat – leider auch in der SPD – noch unterrepräsentiert sind, ist es ermutigend zu sehen, dass junge Frauen politisch aktiv werden und Verantwortung übernehmen wollen. Dies erkennen wir auch selbstkritisch an und sehen es als Ansporn, uns weiter für mehr Gleichberechtigung in der Politik einzusetzen.

Suchen